Konfi-Gruppen in unserer Gemeinde

JugendarbeitBei uns in der Gemeinde dauert der Konfi-Unterricht ein Jahr.
Wir treffen uns zur Konfi-Gruppe jeden Dienstag für anderthalb Stunden. Wenn Schulferien sind, findet auch keine Konfi-Gruppe statt.

n diesem Jahr reden wir miteinander über Gott und die Welt, aber auch über aktuelle Probleme und über Fragen, die junge Menschen interessieren. Wir lernen unsere Kirche und Gemeinde kennen, bereiten einen Gottesdienst vor, fahren auf ein Freizeitwochenende, machen Projekte oder auch einmal einen Ausflug.

Früher sagte man: „Im Konfirmandenunterricht muss man viel lernen, vor allem auswendig lernen." ... Diese Zeiten sind längst vorbei. Uns ist es wichtig, dass der Konfirmandenunterricht auch Spaß macht. Ein paar Grundtexte des Glaubens wie das Apostolische Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote, das Vaterunser, die Einsetzungsworte des Abendmahls oder den 23. Psalm müssen die Konfis allerdings auch auswendig lernen. Das ist im Vergleich zu früheren Generationen sicher nicht viel, aber es ist wichtig.

Konfi-Gruppe 2. Bezirk Kaldenkirchen 2023/24

Konfirmanden

Wir treffen uns jeden Dienstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr (ab 8. August 2023) im Jugendheim „Spiele-Café", Friedrichstraße 48. Ab 18.00 Uhr ist das Spiele-Café zum Treffen, Kickern und Billard-Spielen geöffnet.

Konfirmation: 05.Mai 2023

Mitarbeiterteam: Elli Jongmanns, Pfarrer Andreas Grefen (bis zu den Herbstferien, danach Pfarrer Dr. Manuel Goldmann)

Termine der Konfis 2023:

• 19. August 2023 Ausflug zum "Museum Orientalis" nach Nijmegen