Unser KirchenchorIm Jahr 2008 feierte der Kirchenchor sein 125-jähriges Jubiläum mit einem Konzert, bei welchem neben anderen Werken die achtstimmige Motette „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy gesungen wurde.

Es gab viel Beifall, und vielleicht war das Konzert auch der Grund für vier neue Mitglieder.

Zur Zeit singen 21 Frauen und Männer im Kirchenchor – zehn im Sopran, fünf im Alt und jeweils drei in Tenor und Bass. Leiterin ist seit zehn Jahren Ingrid Koziol aus Rheydt.

Die Proben finden dienstags von 20.15 bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus an der Kirche statt.

Im Regelfall wird monatlich im Gottesdienst gesungen, traditionell Karfreitag, Ostersonntag, Heiligabend und am ersten Weihnachtstag. Ein jährliches Konzert, der Gesang im örtlichen Altenheim und eine „Musik im Advent“ sind ebenfalls regelmäßig eingeplant.

Beim ersten Treffen im neuen Jahr gibt es die Jahresversammlung, auch Statutenabend genannt, An dem Abend werden die Jahrestermine festgelegt. Dazu gehören auch ein geselliger Abend und ein Ausflug oder gemeinsames Wochenende.

Einstudiert wird in erster Linie geistliche Chorliteratur, die von Klassikern wie Joh. Seb. Bach, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Michael Praetorius oder Wolfgang Amadeus Mozart über Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jeremiah Clarke Josef Rheinberger oder Hugo Distler bis zu zeitgenössischen Werken von John Rutter, Klaus Heizmann, Mickey Holiday, Peter Strauch oder Gesängen aus Taizé reichen.

Unser KirchenchorWenn es die Termine zulassen, werden auch weltliche mehrstimmige Chorsätze eingeübt, die dann im Altenheim, bei persönlichen Anlässen oder beim Gemeindefest im Sommer gesungen werden.

Natürlich freuen sich die Dirigentin und der Chor über neue Mitglieder. Wer Interesse hat, kann bei einer Chorprobe vorbeischauen und sich einen Eindruck verschaffen. Informationen erteilen auch Chorleiterin Ingrid Koziol (Tel.02166/390684), Vorsitzender Manfred Wintzen (Tel.4947) oder andere Chormitglieder.

M. Wintzen

Weitere Auskünfte: